Projekt Hüslineubau

Veröffentlicht am

Nach unzähligen Überarbeitungen und Anpassungen konnte im April 2023 das Baugesuch bei der Gemeinde Elgg eingereicht werden. Nach der Prüfung durch das Bausekretariat, durften wir uns über die Erteilung der Baufreigabe freuen. Parallel dazu hat die Hüslikommission versucht die Finanzierung für den Neubau zu sichern. Dabei sind wir überwältigt von der bislang eingegangenen Spendensumme, wofür wir uns herzlichst bedanken.  Seitens des Elgger Gewerbes wurden uns zudem grosszügige Offerten angekündigt und letztlich werden die Vereinsmitglieder einen erheblichen Anteil an physischer Eigenleistung stemmen. Im intensiven Austausch mit der Gemeinde konnte ein Zusatzkredit ausgearbeitet werden, welcher an der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2023 angenommen wurde.

Querschnitt mit grossem Proberaum (links) und kleinen Proberäumen (rechts oben) und Instrumenten- und Uniformlager (rechts unten)

Das seit Anfang der 70er-Jahre in der Obermühle stehende „Tambourenhüsli“ wurde schon etliche Male renoviert und hat zahlreichen Nachwuchstrommlern und -pfeifern in all den Jahren gute Dienste erwiesen. Doch mehrere tragende Holzelemente haben ihre Lebensdauer definitiv erreicht: Die Baracke benötigt erhebliche strukturelle Erneuerungen. Eine Kommission hat vertiefte Abklärungen gemacht, ob sich eine derart umfangreiche Renovation noch lohnt oder gar ein geheizter Neubau auf stabilerer Basis möglich und eine sinnvollere Alternative wäre. Ein Musikverein benötigt eben nicht nur Probe- sondern auch Lagerräume und Werkstätten für den Unterhalt. Tatsächlich konnte nach Gesprächen mit Gemeindevertretern und dem lokalen Baugewerbe ein vielversprechendes Projekt ausgearbeitet werden.