28. Eidgenössisches Tambouren- und Pfeiferfest in Savièse

Vom 30. Juni bis am 02. Juli fand in Savièse im Unterwallis das 28. Eidgenössisches Tambouren- und Pfeiferfest statt. Unter den über 2600 Teilnehmern war auch der Tambourenverein Elgg vertreten. Am Freitag fanden die Einzelwettspiele statt. Die Tambourin Laura Saxer und der Pfeifer Philipp Fuchs starteten zusammen in der Kategorie SoloDuo. Im starken Teilnehmerfeld reichte es nicht bis ganz nach vorne, so landeten sie mit dem vorgetragenen Stück «Guignol» auf dem 56. Platz von insgesamt 70. Auf ihrer Leistung dürfen sie aber auf jeden Fall stolz sein.

Enge Platzverhältnisse im Wettspiellokal der Kategorie SoloDuo

Am Samstag standen dann die Sektionswettspiele auf dem Programm. 9 Pfeiferinnen und Pfeifer nahmen in der Kategorie Pfeifer-Sektion teil. Unter der Leitung von Philipp Fuchs wurden die in den vergangenen Monaten intensiv eingeübten Stücke «dr Fischmärt» und «Liberty Bell» der Jury und den Zuschauern präsentiert. Mit dem erreichten 17. Rang bei 24 Teilnehmern sind wir sehr zufrieden, so konnten wir doch die einen oder anderen Basler Vereine hinter uns lassen. Auch mit der erreichten Punktzahl können wir sehr zufrieden sein, so erzielten wir mit 72,10 Punkten 3,5 Punkte mehr als an der letzten Teilnahme 2018 in Bulle.

Höchste Konzentration vor dem Spielen des Liberty Bell

Mit dem Abschluss des Wettspiels war aber für uns das Fest noch lange nicht vorbei. An einem Eidgenössisches Tambouren- und Pfeiferfest steht jeweils auch das gesellige Zusammensein einen wichtigen Teil dar. Im schönen Savièse, welches auf rund 800 Metern oberhalb von Sion gelegen ist und von Rebbergen umgeben wird, fiel dies mit Raclette, Walliser Plättli und lokalem Weisswein nicht schwer. Auch wenn dieses Jahr leider keine Tambouren-Sektion zustande kam, freuten wir uns, dass wir neben Laura Saxer, welche im SoloDuo startete und Thomas Egli, welcher als Juror im Einsatz stand auch auf weitere Tambouren zählen durften, welche mit uns ans Fest angereist sind und die Pfeiffer beim «Gässeln» unterstützt haben. Am Sonntag fand dann noch der Festakt, unter anderem mit der Rede von Bundesrat Guy Parmelin, gefolgt vom Festumzug statt. Dies stellte für uns dann auch den Abschluss des diesjährigen ETPF in Savièse dar, bevor man dann die Heimreise zurück nach Elgg antrat.

Ein Kommentar zu “28. Eidgenössisches Tambouren- und Pfeiferfest in Savièse