Weltjugendmusikfestival Zürich 13./14. Juli 2024

Am 13.07.2024 um 7:40 Uhr besammelten sich 27 Pfeifer*innen und Tambour*innen am Bahnhof Elgg und machten sich gemeinsam auf den Weg nach Zürich ans Weltjugendmusikfestival. Dort angekommen bezogen wir zuerst unseren Schlafplatz. Eine Turnhalle in Zürich, ausgestattet mit Feldbetten. Gleich anschliessend gingen wir an den Festumzug, bei dem wir zum ersten Mal spielen konnten. Mit viele weiteren Jugendmusiken aus der ganzen Welt zogen wir durch die Bahnhofsstrasse und konnten unser Können beweisen. Nach dem Mittagessen ging es ans Wettspiel, bei welchem wir den Calypsambo vorführten. Als letztes Konzert vom Samstag spielten wir auf der Rathausbrücke ein „Ständli“ und konnten uns mit dem dort gesammelten Geld ein Glace leisten. Weiter gingen wir Pizza essen und danach an eine kleine Chilbi, bei der sich die Kinder austoben konnten. Am Sonntag spielten wir an der Marschkonkurrenz mit und machten uns darauf hin ziemlich direkt auf den Rückweg. Es war definitiv ein erfolgreiches und freudiges Wochenende sowohl für die Azubis als auch für die Leiter.

Text: Yanis Gehring

„Ständli“ auf der Rathausbrücke