nachwuchs_featured

Jungtambouren am Muttertagskonzert auf dem Elgger Lindenplatz

Der Tambourenverein Elgg bildet Jungtambouren und Jungpfeifer aus. Im Frühling – meist kurz nach dem Aschermittwoch – werden die Anfängerkurse  in den Schulhäusern und auf dieser Webseite ausgeschrieben. Die Kurse richten sich an Knaben, die beim Äschliumzug mitmachen möchten, aber auch an Mädchen und Erwachsene, welche gerne das Trommeln oder Pfeifen lernen und im Verein spielen möchten. Nach zwei Jahren sind die Jungtambouren und -pfeifer so weit, dass sie beim Äschli mitspielen können. Die Kurse werden von erfahrenen langjährigen Tambouren und Pfeifern des Vereins geleitet.

Muttertag: Auch Jungpfeifer sind im Einsatz

Erster Auftritt für unsere kleinsten Tambouren

Dem Verein ist es wichtig, dass die Jungmusikanten rasch Erfolgserlebnisse haben. Deshalb dürfen die Anfänger bereits im ersten Jahr anlässlich des traditionellen vereinsinternen Chlausabends einen Auftritt vor Publikum absolvieren. Auch unter dem Jahr ergeben sich Möglichkeiten für Auftritte der Jungmannschaft, beispielsweise beim Muttertagskonzert auf dem Elgger Lindenplatz. Da wir ein Musikverein sind, geben wir bereits den Auszubildenen die Möglichkeit, wo möglich am Vereinsleben teilzunehmen.

blaesimuehle

Üben auf dem Böckli für den Chlausabend

Nach Erreichen der „Äschli-Reife“ ergänzen die Kursleiter das Repertoire mit anspruchsvolleren Märschen und Kompositionen. Später folgt für Tambouren und Pfeifer das gemischte Repertoire mit „Baslermärschen“. Ein Übertritt in die Aktivsektion ist ab dem 16. Altersjahr möglich.

• Mindestalter für Anfängerkurse (Tambouren und Pfeifer): 9 Jahre
  • Zeitaufwand: 1 wöchentliche Probe à 1 Stunde (Probetag und Zeit werden am Einschreibetag vereinbart), regelmässiges üben zu Hause (ca. 1-2 Stunden in der Woche)

Warum erst mit 9 Jahren?

Das erlernen des Trommelns und Pfeifens ist nicht ganz leicht und nötige Koordinationsfähigkeit, Geduld, Hartnäckigkeit und Frustrationstoleranz ist bei Kindern unter 9 Jahren selten zu finden. Die meisten Elgger Trommelanfänger möchten auch am Äschliumzug mittrommeln. Damit dies überhaupt zu bewältigen ist, muss eine ausreichende Körpergrösse erreicht sein (erfahrungsgemäss nicht vor dem 11. Lebensjahr).

Über die Kurskosten geben wir Ihnen gerne auf entsprechende Anfrage Auskunft. Überhaupt wenn Sie Fragen zur Tambouren- oder Pfeiferausbildung haben, können Sie uns über folgendes Kontaktformular erreichen:

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)